Wir werden
oft gefragt, wie wir unser Eis machen; alle Geheimnisse verraten wir nicht, aber wir wollen das absolut beste Eis herstellen, was du im Kiez bekommst. Das geht so:
Milcheis muss mindestens 70% Milchanteil haben, bei Fruchteis müssen es mindestens 20% Frucht sein. Probiere mal zum Beispiel unser Kiwi oder Bananen Eis - Frucht PUR!
Wir nehmen nur frische Milch dazu, ein Eismix, die "Base" wird hergestellt und dieser Prozess dauert die ganze Nacht; es ist wichtig und auch vorgeschrieben, dass dieser Mix auf 84°C erhitzt wird und dann sofort auf 4°C abgekühlt wird, das geschieht in unserem Pasteurisator im Eislabor. Der Eismix reift dort 6 Stunden, erst dann verarbeiten wir ihn weiter. Früchte und Zutaten werden jetzt zugegeben und in der Eismaschine gefroren. Der Eismix friert sofort bei Kontakt mit einer auf -25° gekühlten Edelstahltrommel, zwei Spatel schaben das gefrorene Eis wieder ab; der Trick ist jetzt, diesen Vorgang solange laufen zu lassen, bis das Eis genau die richtige Konsistenz erreicht hat. Das Eis muss leicht aufgelockert sein, gerade so, dass es nicht unangenehm kalt am Gaumen wird.
Übrigens: Industrie Eis wie es im Supermarkt im Plastik Container verkauft wird, ist dann auf maximale Volumenvergrößerung aufgeschäumt und zwar auf 200%, so dass du im Supermarkt hauptsächlich leckere Luft kaufst.

Ist Eis gesund und ist es OK, wenn mein Kind Eis liebt?

Klar! Und zwar wesentlich gesünder als alle anderen süßen Snacks zwischendurch. Unser Eis wird aus erstklassiger Milch hergestellt, reich an Milchproteinen, Vitamin A, B, D, E und K, außerdem ist es ein prima Lieferant von Mineralien wie Magnesium, Kalium und Calcium und somit hilfreich für Aufbau und Erhalt von Knochen und Zähnen. Unsere Zutaten Nüsse, Nougat, Erdbeeren oder Zitronen runden die Sache ab. Und vielleicht noch wichtiger:
Eis essen macht Spaß!

EISKLECKS    Mühsamstraße 64    10249 Berlin    info@eisklecks.de    Fon 0176 57063090  Eisklecks Berlin  Impressum